22. September 2013

Eberswalde Villa II







Dieses Gebäude, das offensichtlich noch aus der Zeit des Klassizismus stammt, befindet sich ebenfalls ziemlich zugewachsen unweit der Jugendstilvilla. Allerdings kann man es kaum betreten, da sämtliche Treppen und Fußböden morsch und zum Teil eingestürzt sind.


16. September 2013

Eberswalde Villa I









Versteckt in einem kleinen, zu einem Wäldchen zugewachsenen Grundstück findet sich in Eberswalde diese Jugendstilvilla. Informationen über das Gebäude lassen sich nicht weiter finden.


2. September 2013

Sauerstoffwerk Peenemünde






Der Ort Peenemünde auf der Insel Usedom ist vor allem aufgrund seiner Heeresversuchsanstalt bekannt, in der das deutsche Militär bereits seit Ende der zwanziger Jahre neue Waffentechnologien entwickeln ließ. Mit der serienmäßigen Produktion der als A4 oder auch V2 bekannten ballistischen Rakete unter der Leitung Wernher von Brauns Ende der dreißiger Jahre wurde ein größeres Werk zur Herstellung von Flüssigsauerstoff als Antriebsmittel benötigt, ab 1938 beschloss man daher, ein neues  Werk im zerstörten Dorf Peenemünde mithilfe von KZ-Insassen und Kriegsgefangenen zu bauen, das 1942 in Betrieb ging. Nach dem Krieg wurden Teile der Anlage demontiert und unter anderem für den Bau eines neuen Sauerstoffwerkes in der DDR verwendet, das Gebäude wurde teilweise gesprengt und in den fünfziger Jahren beim Ausbau des Marinehafens als Lagerraum und Büro genutzt. Heute steht es unter Denkmalschutz, verfällt aber im Gegensatz zu dem zum Museum umfunktionierten Hauptkomplex der Versuchsanstalt.